Infotext

Wir treffen uns regelmäßig in bestimmten Räumen oder wir suchen uns für Rüstzeiten, Camps... Räume außerhalb unseres Dunstkreises.
Passen diese Räume für uns, wie können wir Räume nachhaltig nutzen?

Was meint das?

Wir haben verschiedene Räumlichkeiten um unsere Veranstaltungen durchzuführen. …
In unseren Regionen und Orten gibt es viele Räume, nicht nur in Gemeindegebäuden, die wir für unsere Veranstaltungen nutzen können. Der Raum soll zu unseren Formaten passen (Größe, Lage, Komfort). Wir treffen uns regelmäßig oder suchen einen Raum für eine einmalige Veranstaltung?
Wir als Nutzer haben in Bezug auf den Eigentümer der Gebäude eine Verantwortung aber auch gegenüber unserer Umwelt und den Menschen, mit denen wir die Räumlichkeiten nutzen.

Zur Jugendarbeit gehört es, dass man sich trifft. In der Begegnung lernen wir uns kennen und  lernen mehr über uns. Wir haben Zeit füreinander. 
Wenn wir einen Tagungsort, ein Haus oder einen Raum für regelmäßige Begegnungen suchen, sollten wir uns vorher überlegen, was wir vom Raum, dem Haus erwarten.
Ist für unsere Veranstaltung die Landschaft, die unmittelbare Umgebung des Hauses wichtig? Wollen wir z.B. aktiv werden, raus gehen, wandern, Rad fahren… Oder wollen wir Sightseeing betreiben. Oder haben wir ein Seminar oder unseren wöchentlichen Treff vor uns, wo es auf die Umgebung draußen nicht ankommt?

Impulse/Ideen

Räume für unsere regelmäßigen Treffen

  • Was gibt es bei uns in der Gemeinde…für Gebäude, die wir nutzen können. Vielleicht gibt’s in der Nachbarschaft ein Gemeindehaus, wo wir uns gut treffen können? Das schont unseren Geldbeutel und die Nachbarn lasten ihre Räume mehr aus.
  • Wozu in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.
  • Wie ist in unseren Räumlichkeiten die Heizsituation? Könnte man im Gemeindehaus auch mehrere Veranstaltungen in Folge durchführen. Das spart Heizkosten
  • Treffen wir uns (bei regelmäßigen, kurzen Treffen) in einem Raum, der für alle (gut) zu erreichen ist? Oder haben alle weite Wege?
  • Ist der Raum barrierefrei erreichbar?
  • Ist die Raumgröße der Gruppe angemessen?
  • Können wir dem Raum eine persönliche Note verleihen? (Pinnwände etc für Infos, Gemütlichkeit)
  • Wer ist von unserer Gruppe für den Raum verantwortlich? (Heizungseinstellungen, Licht, Sicherungen)

Räume für Freizeiten Rüstzeiten, einmalige Veranstaltungen:

  • Natürlich gilt auch hier: Wie ist die Heizsituation?                       
  • Wo haben wir die Infrastruktur, die wir brauchen?
  • Müssen wir erst vom Quartier aus wegfahren, um einen guten Startpunkt für eine Wanderung zu finden
  • Für ein Seminar müssen wir nicht an einen idyllischen, abgelegenen Ort fahren

Für alle, von uns genutzten Räume gilt:

  • Gibt es für die von uns genutzten Räumlichkeiten ein Heizungs- oder Lüftungskonzept?
  • Wissen wir, an wen wir Missstände (undichte Fenster, defekte Thermostate...) oder Änderungsideen (zur Nachhaltigkeit) in den Räumlichkeiten melden können?

Checkliste/Links

Grüner Faden ab Seite 11