Zum Hauptinhalt springen

Impulstag Konfirmandenarbeit

| Konfirmandenzeit

Mind the Gap - Begegnung mit Fremdem!

Am 26. März 2025 fand in Bautzen der Impulstag Konfirmandenarbeit statt, der unter dem Motto "Mind the Gap - Begegnung mit Fremdem" stand. Der Tag bot allen Teilnehmenden neue Erkenntnisse für das Miteinander mit Konfirmand:innen.

Der Impulstag begann mit einem Gottesdienst und der Geschichte von Ruth und Noomi als positives Beispiel dafür, wie Fremdheit überwunden werden kann. Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmenden beim Besuch des Museums zur Generation Z intensiv mit der Lebenswelt heutiger Jugendlicher auseinandersetzen. Besonders beeindruckend war dabei die Einordnung der eigenen Jugend und ihrer Lebenswelt im Vergleich zur Situation heute.

Im Anschluss gab Dr. Ina Schönberger von der Ev. Hochschule Dresden (Campus Moritzburg) in ihrem Impulsvortrag einen Einblick in die "fremde" Welt der Jugendlichen in krisenhaften Zeiten. Im anschließenden Austausch kamen verschiedene Grundfragen des Miteinanders mit den Jungen Menschen zum Ausdruck. Die Workshops deckten Themen wie Konzeptionsentwicklung, digitale Tools und erlebnispädagogische Methoden ab.

Der Tag endete mit neuen Ideen und Inspirationen für die Arbeit mit Konfirmand:innen. Die nächsten Impulstage sind für 2027 und 2029 geplant.