„Fühl ich!“ Impulstag Konfirmandenzeit in Freiberg
"Fühl ich - Spiritualität in der Konfirmandenarbeit" bringt Mitarbeitende der Konfirmandenarbeit aus ganz Sachsen ins Gespräch.
„In 45 min schafft man keine spirituellen Erfahrungen!“ So konnten es die 65 Hauptberuflichen der Konfirmanden- und Jugendarbeit aus ganz Sachsen von Dr. Achim Plagentz hören. Er eröffnete das Thema „Fühl ich! Spirituelle Erfahrungen in der Konfirmandenarbeit“ mit einem Impulsvortrag. Achim Plagentz ist Studienleiter für Konfirmandenarbeit am Religionspädagogischen Institut der Ev. Kirchen von Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau. Er fächerte das Thema weit auf und machte deutlich wie wichtig beispielsweise Rituale und Beziehung sind, um Spiritualität für Jugendliche erfahrbar zu machen.
Möglichkeiten dafür wurden in sieben Workshops tiefer beleuchtet. Die Bandbreite reichte hier von Bibel interaktiv, Gebet, Musik, Actionbound bis hin zur Idee „magic moments“ in der Arbeit zu schaffen. Auch Übergangsrituale wie Walkaway konnten kennengelernt werden. Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit der KonfiOase.
Im Gottesdienst wurde es praktisch. Neben dem Gebet für die eigenen Konfis und der persönlichen Tauferinnerung gab es Raum, um Lasten abzulegen oder für schöne Erlebnisse in der Arbeit zu danken. Ein Barfußpfad lud dazu ein, den Grund unter den Füßen zu fühlen. Schön war's - nur etwas kühl. Die Zeit zum Hören, Reflektieren, Austausch, Netzwerken, Feiern und, eben, Fühlen tat jedenfalls gut. In seiner Predigt verdeutlichte Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann wie wichtig es für Mitarbeitende in der Konfirmandenarbeit ist, die Lebenswelt und Situation der Jugendlichen „zu fühlen“. Nur wer Konfirmand:innen in ihrer Lebensphase versteht und ernst nimmt, kann ihnen Räume eröffnen und mit ihnen Spiritualität erproben.
Der Impulstag Konfirmandenzeit wird durch die Arbeitsstelle Konfirmandenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens verantwortet. Sie gibt Impulse zur Entwicklung der Konfirmandenarbeit in Sachsen und verantwortet Veranstaltungen und Fortbildungen in diesem Bereich. Die Arbeitsstelle besteht aus Referent:innen des Theologisch-pädagogischen Instituts und des Landesjugendpfarramtes Sachsen. Der nächste Impulstag findet am 26. März 2025 statt.