Gerd Anacker neuer Referent für Jugend- und Mitarbeiterbildung
Seit Dezember 2022 ist Gerd Anacker Referent für Jugend- und Mitarbeiterbildung. Der erfahrene Jugendwart aus dem Kirchenbezirk Pirna übernimmt damit eine neu geschaffene Teilzeitstelle, deren Einrichtung durch Fördermittel des Freistaats Sachsen möglich geworden ist.
Zu seinen Hauptaufgaben gehört die themenspezifische Begleitung von ehrenamtlich und hauptberuflich tätigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der evangelischen Jugendarbeit in Sachsen, verbunden mit der Stärkung des Bildungsstandorts „Evangelische Tagungs- und Freizeitstätte Dresden“. Gerd Anacker wird aktuelle Themen von jungen Menschen wie Partizipation, Klimawandel und Digitalität aufgreifen und die Auseinandersetzung damit fördern.
Seine Präsenz an der Evangelischen Tagungs- und Freizeitstätte macht es möglich, in Zusammenarbeit mit dem Team des Landesjugendpfarramtes, durch gruppenspezifische Angebote Gästegruppen bei der inhaltlichen Arbeit zu unterstützen. Hilfreich wird dabei auch das vor Ort geplante Digitalstudio sein, in dem jugendverbandsspezifische Onlineangebote realisiert werden können.
Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Mitarbeiter: „Gerd Anacker verfügt über große Erfahrungen, jugendspezifische Themen und Veranstaltungen partizipativ zu gestalten. Daneben ist er auf hervorragende Weise in der kirchlichen und jugendverbandlichen Arbeit vernetzt. Dies wird der Arbeit der Evangelischen Jugend in Sachsen, aber auch dem attraktiven Bildungsstandort für junge Menschen auf dem Weißen Hirsch neue Impulse geben.“