Zum Hauptinhalt springen

Rückblick auf die Mitgliedertagung des Himmlischen Herbergen e. V.

| AG Christliche Freizeithäuser

Vom 15. bis 16. März machten sich sieben sächsische Vertreter/innen auf den Weg in den Taunus. In der Familienferienstätte Dorfweil in Schmitten waren etwa 45 Personen zu Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Himmlischen Herbergen e.V. zusammengekommen. Was formell klingt – und wohl auch klingen muss - waren zwei Tage mit bereichernden Begegnungen, inspirierenden Impulsen, interessanten Informationen rund um das deutschlandweite Häusernetzwerk und nicht zuletzt gelebte Gastfreundschaft der gesamten Familienferienstätte.

Bei der Hausführung direkt nach der Anreise bekamen die Teilnehmer einen Eindruck vom Haus und dem Gelände. Schon nach kurzer Zeit fand ein reger Austausch unter den Hausleiter/innen statt. Es ist wunderbar, dass wir voneinander hören, lernen und profitieren können und auch selbst Erfahrungen weitergeben dürfen. Am Nachmittag nahm Referent Jan Witza (Dresden) die Anwesenden mit auf die spannenden Reise: „HIMMLISCHE HERBERGEN herzlich, christlich, fair GEMEINSAM DURCH HERAUSFORDERUNGEN“. Fundiert, verständlich und praxisnah wurden die Herausforderungen erörtert und praktische Lösungsansätze mitgegeben. Bei verschiedenen Workshops wurde das gehörte vertieft und auch die „kollegiale“ Beratung kam nicht zu kurz. Bei leckeren Getränken klang der Abend in der Taunusstube gemütlich aus.

Zur Mitgliederversammlung am Donnerstag standen dann die üblichen Rechenschaftsberichte, Entlastungen und Abstimmungen auf der Tagesordnung. Besondere Anerkennung fand Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Das Engagement zum Aufbau der Vereinsstruktur, unzählige Sitzungen, Telefonate und E-Mails, Vorbereitung und Durchführung von Seminaren ging dabei weit über das zumutbare Maß an ehrenamtlicher Arbeit hinaus. Dass die Zahl der Mitglieder weiterhin steigend ist, macht Mut. Ein Höhepunkt war die Vorstellung des neuen hauptamtlichen Geschäftsführers: Sebastian Stattaus bringt als Leiter des Freizeit- und Schulungszentrum in Dobel sowohl sein Fachwissen als auch eine Menge Motivation mit. Es war zu spüren, dass er mit viel Energie und guten Ideen am 1.6. seine Arbeit für den Verein starten wird.

 

Daniel Leistner - Mitglied des Beirates der Arbeitsgemeinschaft Christliche Freizeit- und Tagungshäuser Sachsen