Landkauf für Choto Tara
Am Donnerstag 31. Oktober wurde die diesjährige Sammlung des Jugenddankopfers in Leipzig eröffnet.
Zu einem Tusch vom Piano werfen mehrere Personen Geld in eine durchsichtige Spendendose ein. Damit startet offiziell die diesjährige Sammlung des Jugenddankopfers der Evangelischen Jugend in Sachsen. Zu einem Gottesdienst, leckerem Essen und der Möglichkeit zum Spielen und Informieren, hatten die Jungen Gemeinde der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Michaelis-Friedens der Parapar e.V. und die Evangelische Jugend Leipzig in die Pax eingeladen. Für die Vorstellung des Projektes hat die Junge Gemeinde gemeinsam mit dem Verein ein Spiel entwickelt, dass in allen Jugendgruppen der Landeskirche gespielt werden kann. Gesammelt wird das Geld traditionell dann in den Adventsjugendgottesdiensten der Kirchenbezirke.
Jugendliche aus allen Kirchenbezirken unserer Landeskirche, aus EC, CVJM und VCP sammeln traditionell in der Herbst- und Vorweihnachtszeit das Jugenddankopfer. Das Projekt gehört mit großer Beständigkeit in die Jahresstruktur der Evangelischen Jugend in Sachsen. Dabei sammeln Jugendliche oft mit Hilfe kreativer Ideen Geldspenden, welche die Jugendarbeit in drei Bereichen unterstützen.
Das Geld kommt der Jugendarbeit in den Kirchenbezirken, der Landeskirche und dem jeweiligen Jahressonderzweck zu gleichen Teilen zu Gute. In diesem Jahr wird für das Projekt Choto Tara ("kleine Sterne") in Bangladesch gesammelt. Im neuen Video zum Jugenddankopfer. wird nicht nur das Projekt und das Jugenddankopfer vorgestellt, es kommen auch Mitarbeiter:innen und Nutzer:innen selbst zu Wort.
Projektmittel aus dem Jugenddankopfer können sowohl in den Kirchenbezirken wie auch bei der Evangelischen Jugend in Sachsen beantragt werden.
Wer ein Jahresspendeprojekt für 2025 einreichen möchte, kann das bis zum 15. Januar ebenfalls tun.
Weitere Informationen: