In internationalen Bezügen tätig zu sein, gehört im Landesjugendpfarramt zu den sogenannten Querschnittsaufgaben. Wir bemühen uns referatsübergreifend Projekte und Initiativen mit internationalen Partnern zu denken, zu planen und durchzuführen.

Internationale Jugendarbeit hat also einen hohen Stellenwert im Bereich der evangelischen Jugendarbeit.

Es bestehen vielfältige Beziehungen zu Jugendverbänden unserer Partnerkirchen und darüber hinaus. Die internationalen Beziehungen unserer Landeskirche gestalten wir aktiv mit.

Die zentrale Herausforderung des interkulturellen Lernens ist der Umgang mit dem „Anderssein“. Deshalb ist es notwendig, kulturelle, ideologische, religiöse und politische Unterschiede zu entdecken. Denn nur der Blick auf das Andere schärft den Blick für Gemeinsamkeiten.

Andersartigkeiten wahrzunehmen und mit ihnen zu leben, fordert die Bereitschaft, den anderen zu akzeptieren und sein Anderssein als Bereicherung anzuerkennen.

Das ermöglich einen neuen Blick auf den Anderen, dessen Lebenswelt und auf uns selbst in unserem Lebenskontext.

Wir gewinnen die Fähigkeit, unser eigenes Wertesystem in seiner Relativität zu erkennen und zu hinterfragen.

Durch Begegnungen mit jungen Menschen hier und dort, entsteht ein weiter Horizont für Geschichte, aktuelle politische Zusammenhänge und Ereignisse. Es entsteht Gemeinschaft im Glauben und im Suchen nach Gott.

Veranstaltungen

Meldungen

Jugendtreffen in Polen vom 4.-11. September

Die sächsische Delegierte Leah Gruner berichtet von ihren Erlebnissen beim Jugendtreffen im Vorfeld…