Freiwilligendienst im Landesjugendpfarramt

Du hast deine Schulabschlussprüfungen vor dir oder du hast kürzlich deinen Schulabschluss gemacht. Dein Leben bestand bisher aus Schulbesuch und Unterricht? Wie soll es nach der Schule weitergehen?

Jetzt hast du die Gelegenheit, Zeit für dich zu nutzen, bevor du dich für einen Beruf festlegst. 

Im FSJ bekommst du Raum und Zeit, dich mit dir und deinen Wünschen und Zielen auseinandersetzen: Was ist mir wichtig? Was will ich wirklich? Wo sind meine Stärken? Was will ich mit meinem Leben machen? Ein FSJ kann dir helfen, dich selber besser einzuschätzen. Indem du dich praktisch engagierst und neue Menschen kennenlernst, entdeckst du vielleicht neue Seiten und Talente in dir. 

Im FSJ engagierst Du Dich für die Gesellschaft - freiwillig.  Dabei begegnest du Menschen, mit denen du im Alltag sonst vielleicht weniger zu tun hast. Dein Engagement ist in vielen Bereichen gefragt.

Du stärkst deine Persönlichkeit und entwickelst dich in dieser Zeit enorm weiter. Du begegnest neuen und ganz unterschiedlichen Menschen und lässt dich auf diese ein. In der Zusammenarbeit mit ihnen, weitest du deinen Horizont und stärkst deine Team- und Kommunikationsfähigkeiten.

Mit der Zeit wirst du immer mehr Aufgaben eigenständig erledigen können und merkst, was du leisten und bewirken kannst. Mit dem FSJ kannst du deine Selbstständigkeit und dein Selbstbewusstsein stärken. 

Im Landesjugendpfarramt gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Deine Mentoren sind die Referentinnen des Bereichs JUB /Jugendarbeit barrierefrei. Dort liegt das Haupteinsatzgebiet. Jedoch kannst du auch in allen anderen Arbeitsfeldern des Landesjugendpfarramts Erfahrungen sammeln und mitwirken.