Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

BE THE SALT

"Der Goldene Salzstreuer" - Initiativpreis der Evangelischen Jugend in Sachsen

Goldener Salzstreuer

„Der goldene Salzstreuer“ ist ein Initiativpreis der Evangelischen Jugend in Sachsen, der Jugendgruppen ermutigen soll, missionarisch oder diakonisch aktiv zu werden und dabei neue Wege zu gehen. Er wurde 2017 auf Anregung der Landesjugendkammer  erstmalig ausgeschrieben und zum Ehrenamtlichentag der Evangelischen Jugend in Sachsen verliehen. Alle zwei Jahre soll der Preis vergeben werden. Es können sich alle Gruppen der Ev. Jugend in Sachsen mit ihren Projekte und Initiativen beteiligen. Schirmherr unseres Initiativpreises ist Landesbischof Carsten Rentzing.

Der Preis will Jugendliche anregen, etwas Neues auszuprobieren und von ihren Aktionen zu erzählen. Vielleicht läuft ja in eurer Gemeinde oder eurem Verband schon ein tolles Projekt, von dem andere erfahren sollten. Eure Aktionen sollten Menschen in den Blick nehmen, die bisher noch nicht im Fokus von Kirche oder Jugendarbeit waren und mit dem christlichen Glauben möglicherweise noch nie in Berührung gekommen sind. Das können Kinder, Jugendliche, Erwachsene, aber auch ältere Menschen sein.  Es geht darum, Menschen in der gelebten Nachfolge von Jesus Christus etwas Gutes zu tun.

„Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.“
Mt 5, 13-16

Mit euren Aktionen macht ihr die Erde würziger und heller!

 Kriterien:

  • Wesentlicher Einsatz an Zeit, Kreativität und Leidenschaft
  • Zielgruppe: Menschen, die wir sonst nicht im Blick haben
  • Ziel: Durch Wort und Tat den genannten Menschen den christlichen Glauben nahebringen
  • Das Projekt sollte zum Zeitpunkt der Abgabe der Präsentation nicht länger als drei Jahre
  • zurückliegen.

Der Preis

Eine Jury bewertet alle eingereichten Projekte und entscheidet, welches Projekt ausgezeichnet werden soll. Das können auch mehrere sein. Jeder Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Das Siegerprojekt erhält zusätzlich unseren „Goldenen Salzstreuer“.

Zeitschiene und Bewerbung

Preisverleihung 2017

Der Initiativpreis wird immer zum Ehrenamtlichentag der Evangelischen Jugend, also alle zwei Jahre am ersten Herbstferiensamstag, verliehen. Bewerbungen dafür sind laufend möglich, spätestens bis zu Beginn der Sommerferien im Jahr des Ehrenamtlichentages (ungerade Jahreszahlen). Für die Bewerbung solltet ihr eine Projektpräsentation formlos per Post oder E-Mail in das Landesjugendpfarramt schicken. Die Präsentation soll eure Projektidee beschreiben, einen Einblick geben in die Durchführung und etwas aussagen zur Wirkung eures Projektes. Fotos oder kleine Videos machen die Präsentation anschaulich.

Bewerbungen an:

Evangelische Jugend in Sachsen / Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

E-Mail: landesjugendpfarramt@evlks.de

Preisverleihung "BE THE SALT" 2017


Erstmals wurde zum Ehrenamtlichentag 2017 der Initiativpreis der Evangelischen Jugend in Sachsen "BE THE SALT" vergeben. Elf Projekte hatten sich dafür beworben. Die Jury wählte drei Preisträger aus:

  • Projekt „Glaube verbindet – eine Geburtstagsfete von Konfirmanden für Senioren“ der Ev.-Luth.                Bethanienkirchgemeinde Leipzig-Schleußig
  • Projekt „Weihnachtsmärchen mit Botschaft“ der Jungen Gemeinde Raschau-Grünstädtel
  • Projekt „Rescue bag“ von Benjamin Ihmels & Team aus Geyer


Alle drei Projekte erhielten ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Benjamin Ihmels bekam als Erstplatzierter von Landesbischof Dr. Carsten Rentzing den Goldenen Salzstreuer überreicht.
Alle zwei Jahre soll dieser von der Landesjugendkammer ausgelobte Preis zukünftig verliehen werden. Zum Ehrenamtlichentag 2019 gibt es also das nächste Mal die Chance auf einen Goldenen Salzstreuer!

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

#evjulife

Alles was in der Evangelischen Jugend in Sachsen passiert und uns bewegt!

Veranstaltungen

26.06.2019

SOjA- Regionaltreffen

Region Westsachsen

06.07.2019

Ungarn für Teenager und Jugendliche

07.07.2019

Elsterpark

Freizeit für junge Menschen mit und ohne Behinderung in Brandenburg

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430