Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Landesjugendkonvent

Der Landesjugendkonvent ist die Vertretung ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit. Er setzt sich aus den Delegierten der Kirchenbezirke und der Vereine und Verbände der Jugendarbeit in der Landeskirche zusammen. Gemeinsam mit der Landesjugendkammer und dem Landesjugendpfarrer nimmt der Landesjugendkonvent für die Jugendlichen im Bereich der Landeskirche Verantwortung wahr.

Geschäftsordnung des Landesjugendkonvents

Er will jungen Menschen auf dem Weg zum Glauben helfen und dazu beitragen, dass Gottes Wort jugendgemäß und richtungsweisend verkündigt wird.

Veröffentlichungen des Landesjugendkonvents

Landesjugendkonvent
21.09.2021

Keine Angst, von Größerem zu träumen

Bericht von der Herbsttagung des Landesjugendkonventes 2021

Der Landesjugendkonvent der Evangelischen Jugend Sachsen war vom 10. bis 12. September 2021 zu seiner Herbsttagung in der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis im Leipziger Land zu Gast. Dort haben sich die Delegierten der verschiedenen Vereine, Verbände und Kirchenbezirke bei spätsommerlichem Wetter vernetzt, beraten und in geistlicher Gemeinschaft gestärkt. Unter dem Motto „Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen“ wurde unter anderem über kirchliche Personalpolitik, digitale Arbeit in Gremien und die Gewinnung von Ehrenamtlichen diskutiert. Mit dem Thema Kinder- und Jugendseelsorge wurde ein Kernthema an eine neugegründete Arbeitsgruppe übergeben, die sich mit diesem Thema weiter intensiv beschäftigen wird ...

20.09.2021

Sexuelle Gewalt, Unfälle und psychischer Druck

Kampagne „Unter 18 nie – Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September veröffentlicht die Kampagne „Unter 18 nie“ ein bisher unveröffentlichtes Dokument aus dem Verteidigungsministerium. Es enthält neuen Daten zu minderjährigen Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr. Diese belegen, „dass 17-jährige Mädchen und Jungen als Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr hohe Risiken haben und körperliche und seelische Schäden erleiden“, sagt Ralf Willinger, Kinderrechtsexperte des Kinderhilfswerks terre des hommes und Sprecher der Kampagne. Ein Bündnis von Organisationen, zu denen auch die Evangelische Jugend in Sachsen gehört, setzt sich seit 2019 dafür ein, dass das Rekrutierungsalter der Bundeswehr auf 18 Jahre angehoben und Bundeswehrwerbung bei Minderjährigen verboten wird.

Arbeitsweise und Aufgaben

Der Landesjugendkonvent versucht Probleme der Jugendlichen mit dem kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben zu erfassen und in gemeinsamer Arbeit mit dem Landesjugendpfarrer und den Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit zu bearbeiten und zu lösen.

Im Landesjugendkonvent kommt die Vielgestaltigkeit der kirchlichen Jugendarbeit zum Ausdruck. Er bietet darin Chancen zur wechselseitigen Bereicherung und Korrektur und nutzt dazu seine spezifischen Möglichkeiten, die in der thematischen Arbeit, der persönlichen Zurüstung, der methodischen Anleitung und im gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch bestehen.

Der Landesjugendkonvent bietet sich den kirchlichen Leitungsgremien als Gesprächspartner an. Er hat ständige Vertreter/-innen in der Landesjugendkammer und in der sächsischen Landessynode. Der Landesjugendkonvent sieht sich mit Jugendlichen anderer christlicher Kirchen verbunden, respektiert ihre Bekenntnisse und strebt eine ökumenische Zusammenarbeit mit ihnen an.

Der Vorstand des Landesjugendkonventes nimmt die Aufgaben des Landesjugendkonventes zwischen den Frühjahrs- und Herbsttagungen wahr.
Im Vorstand sind derzeit:

  • Vorsitzender: Fabian Jetter
  • stellvertretender Vorsitz: Theresa Lange
  • weitere Mitglieder: Camillo Botz, Lukas Haugk, Adrian Hermsdorf, Megan Schuster

Christliche Freizeithäuser

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Veranstaltungen

16.10.2021

Ehrenamtlichentag -- verlegt auf 15.10.2022

17.10.2021

JUGENDMUSIKTHEATERWOCHE

von Jazz-Rock-Pop bis Klassik

17.10.2021

Fahrt nach Siebenbürgen in Rumänien

Freizeit für Jugendliche mit und ohne Behinderung von 16-27 Jahren

Ihre Anfrage






Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430