Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Landesjugendkammer

Die Landesjugendkammer leitet gemeinsam mit dem Landesjugendpfarrer die Evangelische Jugend in Sachsen. In ihr werden alle Fragen der Jugendarbeit verhandelt und entschieden. Sie berät und unterstützt andere kirchenleitende Organe in Grundsatzfragen der Jugendarbeit.

Zum Aufgabenbereich gehören:

  • Wahrnehmung der Lebenssituation der Jugendlichen
  • jugendgemäße Verkündigung
  • Jugenddankopfer
  • Finanz- und Mitarbeiterfragen
  • ökumenische Zusammenarbeit usw.


Die Landesjugendkammer setzt sich je zur Hälfte aus Ehren- und Hauptamtlichen der Evangelischen Jugend in Sachsen sowie dem Landesjugendpfarrer/der Landesjugendpfarrerin zusammen.
 

Den Vorstand der Landesjugendkammer bilden der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende sowie drei weitere von der Landesjugendkammer gewählte Mitglieder.

Die aktuelle Besetzung des Vorstandes der Landesjugendkammer lautet:

  • Vorsitzender: Hendrik Müller (Delegierte des Landesjugendkonventes)
  • stellvertretender Vorsitzender: Georg Zimmermann (Landesjugendpfarrer)
  • weitere Mitglieder: Elena Münch (Bezirksjugendwartin im KBZ Zwickau), Hanna Richter (Delegierte des Landesjugendkonventes), Matthias Kaden (Delegierter des CVJM Sachsen e.V. )


Die Landesjugendkammer tritt in der Regel zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, zu Tagungen zusammen.
 

22.03.2022

Beistand für Menschen in der Ukraine in Wort, Tat und Gebet – Spendenprojekt „Das Lächeln zurückholen“

Konstituierende Tagung der Landesjugendkammer am 19. März 2022

Am vergangen Samstag haben sich Ehrenamtliche und Hauptberufliche über Videokonferenz zur konstituierenden Tagung der Landesjugendkammer getroffen. Zum Vorsitzenden der Ev. Jugend in Sachsen wurde erneut Hendrik Müller, Delegierter des Landesjugendkonvents, gewählt. Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann ist sein Stellvertreter. Aus aktuellem Anlass setzte sich die Kammer mit dem Ukrainekrieg und den daraus resultierenden Aufgaben für die Ev. Jugend auseinander. Das Gremium schloss sich einstimmig der Stellungnahme der Ehrenamtlichen des Verbandes an. Ganz konkrete Hilfe soll ein Spendenprojekt bewirken, das an diesem Tag ins Leben gerufen wurde. „Das Lächeln zurückholen“ ist das Anliegen dieses ungewöhnlichen Projektes. …

04.03.2022

Friede mit euch.

Eine Ermutigung an die Evangelische Jugend in Sachsen

Angesichts der dramatischen Ereignisse in der Ukraine wendet sich Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann mit einer Botschaft der Ermutigung an die Jugendlichen in Sachsen. Er reagiert dabei auf Verunsicherung, Ängste und Sprachlosigkeit. „Wir sind fassungslos, welche Spirale der Gewalt durch den Angriff russischer Truppen auf die Ukraine in Gang gesetzt wurde. Wir sind sprachlos, wenn wir sehen, wie Menschen festgenommen werden, die in Russland ihre Stimme gegen den Krieg erheben. Wir sind hoffnungslos, weil kein Ende der Gewalt in Sicht ist und die Zahl der Opfer jede Stunde steigt. Wir sind ängstlich, weil wir nicht wissen, was dieser Krieg für uns und unsere ganz persönliche Zukunft bedeutet“, heißt es in seiner Botschaft. „Frieden geht nur mit euch“, schließt Zimmermann an und ruft mit einer Reihe von ermutigenden Aktivitäten auf, Sprachlosigkeit, Ängste und Hoffnungslosigkeit aktiv zu überwinden.

BE THE SALT

Initiativpreis der Evangelischen Jugend in Sachsen

Jugenddankopfer

Jugenddankopfer-Jahresspendenprojekt 2020

Veranstaltungen

15.10.2022

Ehrenamtlichentag

dein@wegen

Ihre Anfrage






Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430