Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Sport und Corona - Hinweise, Richtlinien, Empfehlungen

Bleibt fest in der brüderlichen Liebe. Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt. Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt. (Hebräer 13, 1-3)).

Liebe Sportfreunde,

emotional ist dieses Jahr wie bei einer Achterbahnfahrt. Die neuen Regelungen der Schutzverordnungen machen deutlich, daß wir noch eine längere Zeit mit Einschränkungen leben müssen. Das ist aber kein Grund zum Verzweifeln. Sport-, Spiel- und Wettkampfbetrieb ist unter Beachtung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder möglich. Das ist umständlich, nervig und auch zeitaufwändig, aber im Interesse der Kinder und Jugendlichen sollten wir uns davor nicht scheuen. Bitte geht es sportlich und mit Gottvertrauen an. 

Gilbert Peikert

Hinweise, Dokumente und Vorlagen

Mit Padlet erstellt


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Sport- und Trainingsangebote

Die Wochen der Kontaktbeschränkungen und die fehlenden Trainingsmöglichkeiten in den Vereinen haben so manchen verführt, zu Hause Sport zu treiben. Jan Frodene absolvierte zu Hause einen kompletten Ironman (Schwimmen im Pool mit Strömungskanal, Radrolle, Laufband). Viele fanden Inspiration durch Youtube-Videos oder bei diversen E-Sport-Angeboten.
Mittlerweile ist Sport im Freien wieder möglich. Aber was kann man angesichts der allgemeinen Schutz- und Hygienevorschriften mit Kindern- und Jugendlichen machen?
Hier einige Vorschläge:

  • Staffelspiele oder Wettbewerbe mit Bällen (siehe z.B. Angebote bei Alba Berlin auf Youtube)
  • Parallelwettkämpfe: mit ausreichendem Abstand und markierten Bahnen ist vieles mit Laufen, Dribbeln möglich!
  • Kan Jam (jeder behält seine Frisbee, Desinfektion!)
  • Fußballgolf - mit kleinen Toren auf einer großen Fläche - jeder schießt seinen Ball in die Tore mit so wenig Schüssen wie möglich, das Ganze funktioniert auch mit Frisbee.
  • Varianten von Baseball, nur mit dem Fuß
  • Orientierungslauf im freien Gelände, mit Karte und Kompass oder Handy-Navigation - so schnell wie möglich ...
  • Ball auf den Korb werfen - in verschiedenen Wettkampfvarianten - jeder seinen Ball!
  • Ball auf das Tor schießen (9- bzw 11m-Schießen, Torwart mit Handschuhen, möglichst jeder seinen Ball)
  • Alle Formen von Aerobic oder Ähnlichem (Musik+Tanzen)
  • Speedminton (Speed-Badminton) für die Straße geeignet, da ohne Netz!
  • Verschiedene Individualchallenges: Dreiecklauf, Büchsenwerfen, TT Jonglieren, Liegestütze…

Werder Bremen hat  eine Online-Ballschule auf die Beine gestellt und zeigt auf YouTube tolle Übungen für zu Hause.
Alba Berlin bietet auf Instagram und Youtube für Kitakids, Grundschüler und ältere Kinder vielseitige Sportclips.
Und für die Allerjüngsten hat sich der Verein Bremen 1860 mit „Michi Möhrchen tolle Bewegungslieder einfallen lassen.

Ermutigend erleben wir die Geschwister von "Sportler ruft Sportler". Auf ihrer Internetseite haben sie eine Fülle an Impulsen zusammengestellt als eine Ideenbörse, aber auch eine Inspirationsquelle für junge Menschen, Sportler, Bewegungsfreaks und Übungsleiter. Lasst Euch inspirieren! Entwickelt eigene Angebote! Und vor allem: Raus aus den Schultern mit dem Kopf!

Viele körperliche Probleme im Alltag haben mit einer unterentwickelten Bauch-Rückenmuskulatur zu tun. Dagegen kann man (und Frau) etwas tun. Dieses Youtube-Video ist eine Anregung. Es ist zwar schon etwas älter, aber bestens geeignet zur Nachahmung. Rücken, Bauch, Po... Da geht es weniger um eine gute Figur, sondern um eine Grundvoraussetzung für jeden Sport, aber auch darum, im Alltag stabil zu bleiben. Beachte: Die Übungen ermöglichen ein unterschiedliches Niveau. Und: Es hilft nur, wenn du es regelmäßig machst!

Die Liste wird weiter ergänzt...
Renee Rock, Gilbert Peikert

Muskathlon Rumänien 2020

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