Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Herzlich willkommen! Hinter evjusa verbirgt sich die Evangelische Jugend in Sachsen und deren Koordinierungsstelle, das Landesjugendpfarramt. Mit Deinem Klick auf Evangelische Jugend in Sachsen bist Du auf unseren Jugendverbandsseiten gelandet. Hier findest Du alle wichtigen Informationen zu unseren Veranstaltungen, Strukturen, Kontaktpersonen und  Projekten. Beim Klick auf den Button LJP oben in der grünen Leiste gelangst Du zum Bereich des Landesjugendpfarramtes. Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Meldungen

14.10.2021

Geschichten aus dem Leben

Foto: Monique Weber

Ein Gespräch mit Samuel Rösch über Kreuzfahrtschiffe und Kirchenmusik in Sachsen

Für den Start nach den Sommerferien hatte die Evangelische Jugend in Sachsen die Kampagne "Gut. Genug. Gesegnet." ins Leben gerufen, die Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden Mut machen will und ihnen zuspricht, dass sie neben allem Leistungsdruck in erster Linie gut sind und angenommen. Samuel Rösch, bekannt als Gewinner von „The Voice of Germany 2018“, wurde wegen seiner Reichweite und seiner Verwurzelung in der Landeskirche beauftragt, einen Song und ein Musikvideo zu diesem Thema zu produzieren. Sein Lied "Gut genug" wurde am 3. September veröffentlicht. Jetzt hat Carsten Hauptmann, Referent für Jugend- und Popularmusik, mit Samuel Rösch über diesen Titel, Kirchenmusik in Sachsen und den Musikalltag des Musikers gesprochen.

04.10.2021

Landesjugendkammer beendet Legislatur

Herbsttagung der Landesjugendkammer mit Schwerpunkt "Smarte Jugendarbeit"

In der letzten Tagung in dieser Legislaturperiode beschäftigten sich die haupt- und ehrenamtlichen Delegierten der Landesjugendkammer am 2. Oktober mit dem Schwerpunktthema „Smarte Jugendarbeit“ in der Ev. Jugend. Dabei stellte Johannes Brock Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Ev. Hochschule Dresden vor. Danach diskutierten die Teilnehmenden die verschiedenen An- und Herausforderungen, die das Thema Digitalisierung an die Jugendarbeit stellt. Weitere Themen dieser Tagung waren u.a. die Zukunft des missiofonds und das neue Corporate Design der Ev. Jugend in Sachsen, das noch in diesem Jahr mit einem neuen Logo an den Start gehen soll. Im Frühjahr 2022 werden neu gewählte Vertreter/-innen zusammenkommen, um als Landesjugendkammer die Evangelische Jugend in Sachsen zu leiten.

21.09.2021

Keine Angst, von Größerem zu träumen

Bericht von der Herbsttagung des Landesjugendkonventes 2021

Der Landesjugendkonvent der Evangelischen Jugend Sachsen war vom 10. bis 12. September 2021 zu seiner Herbsttagung in der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis im Leipziger Land zu Gast. Dort haben sich die Delegierten der verschiedenen Vereine, Verbände und Kirchenbezirke bei spätsommerlichem Wetter vernetzt, beraten und in geistlicher Gemeinschaft gestärkt. Unter dem Motto „Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen“ wurde unter anderem über kirchliche Personalpolitik, digitale Arbeit in Gremien und die Gewinnung von Ehrenamtlichen diskutiert. Mit dem Thema Kinder- und Jugendseelsorge wurde ein Kernthema an eine neugegründete Arbeitsgruppe übergeben, die sich mit diesem Thema weiter intensiv beschäftigen wird ...

"Fürchtet euch nicht"

Mit der Evangelischen Jugend in Sachsen durch die Corona-Zeit

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Christliche Freizeithäuser

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Veranstaltungen

16.10.2021

Ehrenamtlichentag -- verlegt auf 15.10.2022

17.10.2021

JUGENDMUSIKTHEATERWOCHE

von Jazz-Rock-Pop bis Klassik

17.10.2021

Fahrt nach Siebenbürgen in Rumänien

Freizeit für Jugendliche mit und ohne Behinderung von 16-27 Jahren

Ihre Anfrage






Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430