Landesjugendpfarramt
Landesjugendpfarramt
Landesjugendpfarrmt in Dresden

Herzlich willkommen!
Hinter evjusa verbirgt sich die Evangelische Jugend in Sachsen und deren Koordinierungsstelle, das Landesjugendpfarramt. Hier im Bereich des Landesjugendpfarramtes finden Sie alle wichtigen Informationen zu Veranstaltungen, Referaten, Ansprechpartnern und Angeboten unseres Hauses. Beim Klick auf den Button EVJUSA oben in der Leiste gelangen Sie zum Bereich des Jugendverbandes Ev. Jugend in Sachsen. Viel Spaß beim Stöbern! 

Aktuelle Meldungen

28.06.2021

Referentin für Mädchenarbeit und Verwaltungsmitarbeiter/-in gesucht

Zwei Stellen im Landesjugendpfarramt neu zu besetzen

Bis zum 30. Juli können sich geeignete Personen für zwei Stellen im Landesjugendpfarramt bewerben. Ausgeschrieben ist zum 1. September die Stelle einer Landesjugendwartin als Referentin für Mädchenarbeit im Arbeitsbereich Jugendarbeit Barrierefrei (JuB). Die Stelleninhaberin wird für die Förderung und praktische Durchführung inklusiver Arbeit in der Evangelischen Jugend in Sachsen Verantwortung tragen. Außerdem sucht das Landesjugendpfarramt  zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Verwaltungsmitarbeiter/-in, der/die u.a. für Organisation, Koordination, Begleitung  von Seminar- und Bildungsmaßnahmen von Referaten zuständig sein wird.

28.04.2021

#zujungzumimpfen

Ein Kommentar von Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann zur Debatte über Öffnungsschritte für Geimpfte

Ja – die Geduld ist am Ende. Ja – wir brauchen eine Perspektive. Meinetwegen – Geimpfte sollen nicht weiter auf einige ihrer verbrieften Grundrechte verzichten müssen. Aber ist das schon alles? Für Kinder und Jugendliche ist das gar nichts. Während wegen der hohen Inzidenzzahlen Kindertagesstätten und Schulen geschlossen werden, geht das Arbeitsleben der Erwachsenen in vielen Branchen uneingeschränkt weiter. Während Kinder und Jugendliche an der gesellschaftlichen Meinungsbildung unbeteiligt bleiben, werden alle über 18-Jährigen im September einen neuen Bundestag wählen dürfen. Während nirgends absehbar ist, wann es einen Impfstoff für junge Menschen geben wird, wedeln Erwachsene fröhlich mit ihren Impfausweisen und freuen sich auf das, was sie bald alles wieder dürfen. ...

13.04.2021

Trauer um Jürgen Scheinert

Am Morgen des Ostersonntags ist Jürgen Scheinert, bis 2019 Referent für schulbezogene Jugendarbeit im Landesjugendpfarramt, nach schwerer Krankheit verstorben. Erst vor wenigen Monaten haben wir Jürgen aus seinem Dienst in der Jugendarbeit verabschiedet. Über 40 Jahre hat er als Religionspädagoge, in der Schülerarbeit und zuletzt im Landesjugendpfarramt Jugendliche zur Auseinandersetzung mit der Geschichte und dem Glauben angeregt und sie durch seine Kenntnisse, aber auch seine leidenschaftlichen Überzeugungen geprägt. Nun haben wir am Montag traurig, aber auch voller Dankbarkeit erneut Abschied genommen. Die beim Trauergottesdienst gesammelte Kollekte wird ganz in Jürgens Sinne der Freiwilligenarbeit in der Begegnungsstätte Terezín zugutekommen. Weitere Spenden für diesen Zweck können auf das Konto des Fördervereins Jugendbegegnung Theresienstadt/Terezín e.V., IBAN: DE40 3506 0190 1627 3900 13 bei der KD-Bank überwiesen werden.

16.03.2021

Heike Siebert leitet Fachstelle Prävention

In den letzten Wochen hat unter der Beteiligung des Landeskirchenamtes und des Landesjugendpfarramtes ein Prozess zur Neuordnung der Struktur und der Zuständigkeiten für die Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt stattgefunden. Im Zuge dieser Neustrukturierung wird mit der neu geschaffenen Fachstelle Prävention im Landesjugendpfarramt Heike Siebert erste Ansprechpartnerin in allen Fragen der Präventionsarbeit in der Landeskirche sein. Für konkrete (Verdachts-) Fälle sexualisierter Gewalt im Raum der Landeskirche ist bei Frau Wallrabe die Ansprech- und Meldestelle verortet. Heike Siebert ist seit vielen Jahren Qualitätsbeauftragte zum Schutze der Kinder und Jugendlichen gegen sexuelle Gewalt und Ansprechperson für die Fachstelle Kinderschutz-Prävention im Landesjugendpfarramt.

Christliche Freizeit- und Tagungshäuser in Sachsen

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Veranstaltungen

31.07.2021

Ungarn für Teenager und Jugendliche

01.08.2021

Jonglage-Freizeit

06.08.2021

Singwoche für Neue Kirchenmusik

für 14 bis 18-Jährige im Kloster Marienthal

Ihre Anfrage






Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430