Landesjugendpfarramt
Landesjugendpfarrmt in Dresden

Herzlich willkommen!
Hinter evjusa verbirgt sich die Evangelische Jugend in Sachsen und deren Koordinierungsstelle, das Landesjugendpfarramt. Hier im Bereich des Landesjugendpfarramtes finden Sie alle wichtigen Informationen zu Veranstaltungen, Referaten, Ansprechpartnern und Angeboten unseres Hauses. Beim Klick auf den Button EVJUSA oben in der Leiste gelangen Sie zum Bereich des Jugendverbandes Ev. Jugend in Sachsen. Viel Spaß beim Stöbern! 

Aktuelle Meldungen

01.04.2019

Evangelische Jugend in Sachsen beteiligt sich an U18-Landtagswahl in Sachsen

Der neue Vorstand der Landesjugendkammer

Frühjahrstagung der Landesjugendkammer am 30. März 2019 in Dresden

Mit der Frühjahrstagung der Landesjugendkammer am 30. März in der Evangelische Tagungs- und Freizeitstätte Dresden begann die neue Legislaturperiode des höchsten Gremiums der Evangelischen Jugend in Sachsen. Mit großer Mehrheit wurde Hendrik Müller (23), Delegierter aus dem Kreis der Ehrenamtlichen des Landesjugendkonvents, bei der Vorstandswahl zum neuen Vorsitzenden der Landesjugendkammer gewählt. Im Wahljahr 2019 befasste sich die Kammer mit der Frage, mit welchen Initiativen die Evangelische Jugend in Sachsen dieses Thema in den Jugendgruppen und –kreisen aufnehmen kann. Die Mitglieder beschlossen, die Kampagne #dannwaehldoch! für die U18-Wahl im Rahmen der Sächsischen Landtagswahlen zu befördern.

14.01.2019

Georg Zimmermann zum neuen Landesjugendpfarrer gewählt

Sondertagung der Landesjugendkammer am 12. Januar 2019 in Dresden

Die Landesjugendkammer, das oberste Gremium der Evangelischen Jugend in Sachsen, hat am gestrigen Samstag Georg Zimmermann zum neuen Landesjugendpfarrer gewählt. Die Kirchenleitung der Ev.-Luth. Landeskirche hat einer Berufung von Georg Zimmermann zum Landesjugendpfarrer zugestimmt. Georg Zimmermann ist derzeit Stadtjugendpfarrer im Stadtjugendpfarramt Dresden und seit dem 1. Januar amtierender Landesjugendpfarrer in Vertretung des seit Januar 2019 ins Landeskirchenamt berufenen ehemaligen Landesjugendpfarrers Tobias Bilz. Der 48-Jährige ist Vater von fünf Kindern und lebt mit seiner Familie in Dresden. Für die Wahl hatten sich zwei Kandidaten den ehren- und hauptamtlichen Mitgliedern der Kammer vorgestellt. Link zum Video

08.01.2019

Was ist da los im Heiligen Land?

"Lange Nacht der Krippenspiele" mit fünf Spielgruppen in der Jugendkirche Chemnitz

Mehr als 200 aktive oder zuschauende Gäste waren der Einladung zum Krippival am 5. Januar in Chemnitz gefolgt und hatten an diesem Abend die Heilige Nacht noch einmal lebendig werden lassen. Aus Sachsen, Thüringen und sogar Nordhorn in Niedersachsen kamen die Spielerinnen und Spieler in diesem Jahr. Den Förderpreis des Publikums gewann die Spielgruppe aus Leipzig-Connewitz mit ihrem Stück „Aufruhr in Jerusalem – die Geschichte geht weiter“. Der begehrte Jurypreis ging bereits zum dritten Mal an die Junge Gemeinde aus Weistropp, ihr Stück hieß „Was ist da los im Heiligen Land?“ Die nächste Lange Nacht der Krippenspiele wird am 11. Januar 2020 in Dresden stattfinden.

15.12.2018

#bilzgeht

Entpflichtung und Verabschiedung von Landesjugendpfarrer Tobias Bilz am 13. Dezember 2018

Am Abend des 13. Dezember trafen sich in der Dreikönigskirche in Dresden zahlreiche Menschen, die Tobias Bilz auf seinem Weg als Landesjugendpfarrer begleitet haben, um ihn gebührend zu verabschieden. Der Gottesdienst setzte mit der feierlichen Entpflichtung als Landesjugendpfarrer einen formalen Schlusspunkt unter der mehr als 11-jährigen Arbeit von Tobias Bilz.  Er wird seine Dienst für unsere Kirche im Landeskirchenamt als Dezernent für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien weiterführen. Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit, Tobias Bilz mit einem Grußwort Danke zu sagen für seine Arbeit als Landesjugendpfarrer. Mit einer anschließenden Abschiedsparty ging der Abend mit viel Spaß und bei guten Gesprächen zu Ende.

Christliche Freizeit- und Tagungshäuser in Sachsen

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Veranstaltungen

22.04.2019

Londinium

Die große Reise nach London für junge Menschen mit und ohne Behinderung

23.04.2019

Juleica G

landesweite Jugendleiter/-innen-Schulung

25.04.2019

TEO europa I

Die Schlacht von Stalingrad – Anfang vom Ende des Hitler-Reiches

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430