Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen
Evangelische Jugend in Sachsen

Herzlich willkommen! Hinter evjusa verbirgt sich die Evangelische Jugend in Sachsen und deren Koordinierungsstelle, das Landesjugendpfarramt. Mit Deinem Klick auf Evangelische Jugend in Sachsen bist Du auf unseren Jugendverbandsseiten gelandet. Hier findest Du alle wichtigen Informationen zu unseren Veranstaltungen, Strukturen, Kontaktpersonen und  Projekten. Beim Klick auf den Button LJP oben in der grünen Leiste gelangst Du zum Bereich des Landesjugendpfarramtes. Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Meldungen

14.01.2021

Ökumenische Hauptberuflichentagung der Jugendarbeit erstmals digital

Thema "Junge Menschen in Corona-Zeiten" vom 19. bis 21. Januar 2021

Seit 22 Jahren treffen sich immer im Januar mehr als 100 Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu einer gemeinsamen Jahrestagung im Bildungsgut Sankt Benno Schmochtitz. Sie alle arbeiten im Regional- oder Landesdienst der evangelischen und katholischen Kirchen in Sachsen. Die 23. Jahrestagung wird coronabedingt in einem neuen Format stattfinden. An drei Tagen werden sich die Teilnehmenden im digitalen Raum treffen. Dabei gibt das auch in der Jugendarbeit derzeit alles beherrschende Thema den inhaltlichen Rahmen vor. „Junge Menschen in Corona-Zeiten“ ist das Thema eines Fachvortrages. Am Mittwochvormittag werden Bischof Heinrich Timmerevers und Landesbischof Tobias Bilz Impulse geben zu einer geistlichen Einordnung von Corona.

12.01.2021

Digitale Jurytagung der Langen Nacht der Krippenspiele

Stadtjugendpfarramt Zwickau und JG aus Rödlitz-Heinrichsort sind Preisträger dieses neuen Formates

Was für ein Marathon für die Jury! Bei der Langen Nacht der Krippenspiele DIGITAL gab es  mit 27 Beiträgen eine überraschend hohe Beteiligung. Das bedeutete für die Juroren natürlich eine immense Aufgabe: alle Beiträge anschauen, sie bewerten und letztlich die Entscheidung treffen, welche beiden Beiträge die Förderpreise bekommen sollen. Der Weihnachtsspielfilm Codewort: MESSIAS des Stadtjugendpfarramts Zwickau wurde einer der Preisträger - professionell und sehr aufwendig produziert, eine Überraschung und eine Freude zugleich, ihn anzusehen. Auch der zweite Preis ging an einen Krippenspielfilm. Die Junge Gemeinde aus Rödlitz-Heinrichsort konnte die Jury mit abwechslungs- und einfallsreiche Szenen und einem professionellen Umgang mit Kamera und Ton überzeugen.

05.01.2021

Lange Nacht der Krippenspiele 2021 – erstmals im digitalen Format

Öffentliche Jurytagung am 9. Januar ab 15.30 Uhr per Videokonferenz

Die Corona-Pandemie zwang Gemeinden und Familien dazu, Weihnachten anders als gewohnt zu feiern. So hatten sich auch die Formate für die Krippenspiele geändert – sie wurden oft digital produziert, gestreamt oder auf DVDs verteilt. Die Lange Nacht der Krippenspiele folgt nun auch diesem Formatwechsel, da ein Präsenztreffen derzeit nicht möglich ist. 20 Spielgruppen haben sich mit ihren Krippenspielen beworben, alle eingereichten Beiträge wurden nun für Krippenspiel-Interessierte und „Gäste“ des jährlichen Krippivals zusammengestellt. Am 9. Januar ab 15.30 Uhr tagt in einer öffentlichen Zoom-Sitzung die Jury, die zwei Förderpreise vergeben wird für die beste spielerische und die beste digitale Umsetzung.

"Fürchtet euch nicht"

Mit der Evangelischen Jugend in Sachsen durch die Corona-Zeit

Leitlinien für die Evangelische Jugend in Sachsen

Richtungsweisende Haltungen und Perspektiven für eine gelingende evangelische Jugendarbeit

Christliche Freizeithäuser

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Veranstaltungen

25.01.2021

Methoden der Spielpädagogik für Digitale Formate

Egal ob ein klassisches Zoom Meeting oder Bildungsformate für Konfis, methodisch vielfältige Seminare sind erfolgreicher - hier gibt es das Handwerkszeug dazu.

26.01.2021

SOjA- ViKo

Fachaustausch zur aktuellen Lage in der sozialdiakonischen Kinder- und Jugendarbeit

30.01.2021

Juleica G für Erwachsene Teil 1 und 2

landesweite Jugendleiter/-innen-Schulung für Erwachsene 30.+31.01. und 27.+28.03.2021

Ihre Anfrage






Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430