Evangelische Jugend in Sachsen

Bischofs-byebye und -welcome am 29. August 2015

Café der Evangelischen Jugend in Sachsen

Die Glocken verkünden das Ende des Gottesdienstes und damit des offiziellen Teiles der  Verabschiedung von Landesbischof Jochen Bohl und Einführung von Dr. Carsten Rentzing als 8. Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Aus der vollbesetzten Dresdner Kreuzkirche strömen die Menschen in den sog. Lustgarten. Hier veranstaltet die Evangelische Jugend in Sachsen ein Kirchencafé. 
Bei herrlichem Spätsommerwetter genießen Besucher und Gäste neben Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken das Bühnenprogramm und die lockere Atmosphäre. Liegestühle stehen bereit und kühle Fassbrause. Die Band "Jazz ohne Stess" hält, was sie verspricht, und Jan Witza, sonst Jugendbildungsreferent im Landesjugendpfarramt, moderiert locker-flockig das Bühnenprogramm. Dazu gehören natürlich auch der alte und der neue Landesbischof. Nach ihren Befindlichkeiten nach dem Festgottesdienst befragt, offenbaren sie auch ganz weltliche Themen: Dr. Carsten Rentzing sucht seine Familie im Trubel der Menge und Jochen Bohl freut sich, dass er seinen Dienst als Kind beenden kann, denn beide Elternteile leben noch und sind bei seiner Verabschiedung anwesend. 
Der neue Landesbischof muss dann auch gleich noch beweisen, dass er Stellung beziehen und Nägel einschlagen kann. Das gelingt ihm mühelos. Zu  seinem Amtsantritt erhält er von der Evangelischen Jugend einen fröhlichen Plastiklutheraner in Großformat verbunden mit den besten Segenswünschen für sein Amt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dafür gesorgt haben, dass sich die Evangelische Jugend in Sachsen fröhlich-engagiert präsentiert hat!

Eindrücke aus dem Café der Evangelischen Jugend

Christliche Freizeitheime

Finde das passende Angebot aus unserer bunten Palette von 60 Gruppenhäusern

Beteiligt / Jung / Kirchlich sucht ...

Rückblick BJK-Tag der Evangelischen Jugend in Sachsen

Veranstaltungen

29.12.2018

Silvester-Freizeit

Hinterm Horizont geht’s weiter: Den Jahreswechsel gemeinsam feiern - Freizeit für junge Menschen von 13-26 Jahren

05.01.2019

Krippival

Die zwölfte lange Nacht der Krippenspiele: „Fürchtet euch nicht“

11.01.2019

Gitarrenseminar für Fortgeschrittene

Seminar für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 15 Jahre

Ihre Anfrage





Kontakt

Landesjugendpfarramt Sachsens
Caspar-David-Friedrich-Straße 5
01219 Dresden

(0351) 46 92-410
(0351) 46 92-430